Cum-Ex-Korruption


________________________________________________________________________________

Während in Frankreich die Menschen allmählich realisieren, wie sehr sie durch den Neoliberalismus und den sogenannten dritten Weg der Sozialdemokraten über den Tisch gezogen wurden, schläft Deutschland weiter. Ich bin immer wieder erschüttert zu sehen, wie weit die Wirtschaftshörigkeit in die Gesellschaft und die Politik reicht. Man möchte von einer korrupten Wirtschaftsoligarchie sprechen, der der Rechtspopulismus mehr nutzt als schadet. Was wir brauchen, ist eine neue linke Massenbewegung, die sich gegen den schädlichen Lobbyismus und die Vetternwirtschaft der Reichen richtet und nicht gegen Flüchtlinge und Migranten, die vom globalen Finanzsystem genauso getroffen sind wie wir!

Die Cum-Ex-Geschäfte sind systematischer Diebstahl von Steuergeldern durch Superreiche, aber die Enthüllungen verpufften ohne Wirkung im Nichts – ebenso wie die Wikileaks-Enthüllungen, die Steuer-CDs und die Panama Papers. Stattdessen wird diese Klasse Mensch hierzulande immer noch als innovativ, progressiv und leistungstragend vergöttert. Immer werden nur diejenigen gerichtlich bestraft, welche dieses parasitäre Verhalten der Eliten aufdecken. Neoliberalismus hat nichts mit Gleichheit, Freiheit und Rationalität zu tun. Er deckt das Recht des Stärkeren.

In diesem Blog wird sich bald einiges mehr tun, doch eine meiner ersten Beiträge soll eine Bitte sein: Unterstützt die wertvolle Arbeit des Recherche-Kollektivs Correctiv. Guter Journalismus kann Macht zu Fall bringen. Es ist wichtig, dass wir ihn haben!

Es ist nur eine Unterschrift, kaum mehr als zwei Minuten Aufwand!


Link: Correctiv unterstützen!

________________________________________________________________________________

Comments